Hildesheim. Der VfV Borussia 06 Hildesheim bedankt sich bei Trainer Jürgen Stoffregen!
Der 59-Jährige wird am Samstag nach dem Saisonfinale der Regionalliga Nord gegen den BVC Cloppenburg seine langjährige und erfolgreiche Trainerkarriere beenden.
Stoffregen war dreieinhalb Jahre Trainer beim VfV 06. Er übernahm die Mannschaft auf dem letzten Platz der Oberliga Niedersachsen, rettete sie zunächst vor dem Abstieg, und schaffte im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Regionalliga Nord.
Das große Ziel Klassenerhalt in Deutschlands vierthöchster Liga hat er nun gemeinsam mit seinem Trainerstab erreicht. Ein toller Abschluss.
Stoffregen will sich künftig ausschließlich um Beruf und Familie kümmern.
Seine Entscheidung hat er den Verantwortlichen des VfV 06 bereits im Frühjahr mitgeteilt. Beide Seiten waren sich einig, das Ende der Zusammenarbeit erst dann öffentlich zu machen, wenn das gemeinsame Ziel „Klassenerhalt“ erreicht ist.
Stoffregen bedankte sich am Mittwoch bei den Verantwortlichen des Vereins – insbesondere bei Präsident Michael Salge und Sportchef Michael Hesse - bei der Mannschaft und bei seinem Trainer- und Betreuerteam.
„Wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, den Regionalliga-Fußball in Hildesheim zu erhalten." Er appellierte an die Fans, die Mannschaft auch in Zukunft so „herausragend wie in dieser Saison“ zu unterstützen.
VfV Borussia 06 ist auf die Situation vorbereitet. Erste Kontakte zur Nachfolge von Stoffregen sind bereits geknüpft worden. Nun geht es die nächsten Tage in die konkreten Gespräche.
„Die Planungssicherheit für die Regionalliga erleichtert der sportlichen Leitung sicherlich die Verhandlungen“ , sagt Präsident Michael Salge.
Bei der Dankeschön-Party am Samstag gegen Cloppenburg werde es selbstverständlich auch eine angemessene Verabschiedung von Jürgen Stoffregen geben, versichert Salge .
„Dass die Mannschaft alles daran setzen wird, dem Trainer zum letzten Spiel seiner Karriere ein Sieg und drei Punkte zu schenken, ist für mich gesetzt."