Trotz bester Platz- und Witterungsbedingungen in Alfeld, fanden die Hildesheimer Jungs auch in diesem Spiel nicht zu ihrer zum Anfang der Rückserie gezeigten Leistungsstärke zurück.
Es waren gerade einmal 10 Minuten gespielt, da lagen die Alfeld-Jungs schon mit 2:0 in Führung. Weder spielerisch noch kämpferisch konnten die Domstädter in den ersten 35 Minuten Akzente setzen. Der Gegner spielte nach der sicherlich nicht erwarteten, frühen Zwei-Tore-Führung ruhig und abwartend, tauchte gegen die stark verunsicherten VfV´er aber trotzdem auch immer wieder gefährlich vor deren Tor auf.
Nach Wideranpfiff sahen die Zuschauer endlich ein kämpfendes Gästeteam welches Mitte der zweiten Hälfte, innerhalb von 3 Minuten 2 Tore erzielte und das Spiel unbedingt noch drehen wollte. In dieser Hildesheimer-Drangphase erzielte aber der Gastgeber sein drittes Tor und die erneute Führung. Die kurzzeitig geschockten, aber weiterhin aufopferungsvoll fightenden Hildesheimer hätten beinahe noch das 4:2 hinnehmen müssen – aber das Glück des Tüchtigen war den Gästen heute hold und so erzielten sie bei der letzten Aktion des Spiels dann sogar auch noch den 3:3 Ausgleich (schöner direkter 20 m Freistoß!).