In zwei Wochen geht´s im NFV-Pokal bereits los, nur noch drei Wochen bis zum Ligastart in Delmenhorst. Für unser Trainertandem Marcel Hartmann und Björn Kollecker ("Harti" und "Kolli") also nur noch wenig Zeit, gemeinsam mit Atletik-Coach Philip Champignon ("Champi") den Kader zu formen, die neue Spielidee zu verfeinern und die passende Startelf-Formation zu finden.
Zwei weitere Tests am Wochenende sollen weiteren Aufschluss geben. Zur Eröffnung des diesjährigen Kehrwieder-Cups spielt die Domstadtelf am Freitagabend, 14. Juli, ab 19.30 in Hasede gegen TB Uphusen. Die Jungs aus dem Bremer Süden spielten einige Zeit mit dem VfV 06 gemeinsam in der Oberliga und wollen in diesem Jahr als Landesligist wieder in die höchste niedersächsische Klasse aufsteigen. Bei diesem Spiel gibt es ein Wiedersehen mit einem im Potte bekannten Gesicht. Philip Rockahr spielte jahrelang beim VfV 06, schaffte den ersten Aufstieg in die Regionalliga und ging später beruflich Richtung Bremen.
Gegen Uphusen wird der VfV 06 sicherlich am Spielsystem feilen, insbesondere an der künftigen Defensivausrichtung. Verzichten muss man aktuell noch auf Niklas Rauch und Hamudi Baghdadi (beide verletzt) sowie Anton Poufard und Damion Sura (Urlaub). Die Neulinge Cedric Heidenreich und Nikos Elfert machten ihre Sache in Baunatal zuletzt aber sehr gut, hinzu kommen Yannik Schulze, Jannis Pläschke und Jared Kambamba. Im Zentrum wird Erhan Yilmaz wieder die Fäden ziehen, Yusuf Akdas wird abräumen und in der Offensive haben unsere Trainer mit Marco Drawz, Fred Mc. Mensah, Can Gökdemir, Hady El Saleh und Carlos Christel ein echtes Luxusproblem. Da dürfen sich die Zuschauer in Hasede und auch am Sonntag in Volkersheim auf ein kleines Feuerwerk freuen.
Im Südkreis gastiert die Domstadtelf am Sonntag, 16. Juli, um 16 Uhr. Gegen Bezirksligist FC Ambergau/Volkersheim will man sich den vielen Fußball-Fans im Raum Holle/Bockeneme/Bad Salzdetfurth präsentieren und für die Oberligasaison werben. Die personellen Voraussetzungen werden mit denen vom Uphusen-Spiel vergleichbar sein.
Zwischen beiden Testspielen liegt der Samstag, an dem die Domstadtelf wie alle anderen Mannschaften des VfV 06 Hildesheim sich beim Vereinstag präsentieren wird. Von 11 bis 14 Uhr gibts auf der Anlage von Borussia 06 an der Lucienvörder Allee ein buntes Programm mit Spaßturnier, Soccer-Court, Torwand, Hüpfburg, Musik, Talk und Grill. Gefeiert wird der 20. Geburstatsg der Fusion von VfV Fußball und Borussia 06 - und gefeiert wird mit allen Fans des VfV 06. Grill und Getränke gibts zum Selbstkostenpreis.