Bereits in der vergangenen Saison hatten der VfV 06 Hildesheim und Realschule Himmelsthür ein Gemeinschaftsprojekt gestartet. In dieser Woche wurde es fortgesetzt und mit den Oberligaspielern Carlos Christel und Tobias Dahncke waren wieder zwei junge Akteure zu Gast in der Realschule.
Rund 20 Schüler trainierten gemeinsam mit den Spielern Christel und Dahncke.
Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch direkt in ein Aufwärmspiel, bei dem es um verschiedene koordinative Übungen ging, dievon Carlos und Tobi angeleitet wurden. Im Anschluss ging es in einen kleinen Parcours, der aus einer Mischung aus Tempo, Technik und Torabschluss bestand. Zum Abschluss gab es ein kleines Turnier bei dem die beiden Oberligaspieler aktiv mitspielten und für viel Spaß bei den Schülern sorgten. Natürlich gab es im Anschluss noch genügend Zeit um einige Fragen zu beantworten und um private Fotos für den Aktions-Unterricht zu machen.
Marcel Hartmann betont noch einmal die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit: „Wir haben als Verein eine Vorbildfunktion, der wir auch gerecht werden wollen. Dabei wollen wir helfen, dass Kinder und Jugendliche Interesse am Fußball haben und diesem Hobby regelmäßig nachgehen können. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, der Jugend Möglichkeiten und Chancen zu geben. Aus Lehrersicht sind diese Kooperationen immens wichtig, weil sie den Schülerinnen und Schülern noch einmal andere Facetten zeigen, die über das normale Unterrichtsangebot hinausgehen“, so Marcel Hartmann.
Foto*: VfV06
*Für die Veröffentlichung der Fotos liegt von jedem, auf den Fotos zu sehenden Kind, eine Einverständniserklärung der Eltern vor