Am Dienstagabend hat Björn Kollecker der Mannschaft mitgeteilt, dass er zum Saisonende aufhören möchte. Kolli, der mit seiner Familie in Braunschweig lebt, hatte in den vergangenen Jahren einen extrem hohen Aufwand. Neben seiner Familie und seinem 3 Schichtsystem stand er so oft, wie nur möglich auf dem Platz.
Er fing gemeinsam mit Markus Unger zur Saison 2021/2022 bei der Domstadtelf als Co Trainer an. Bereits von Anfang an war klar, dass er mit seiner herzlichen und offenen Art perfekt zum VfV06 passt.
Im ersten Jahr schaffte Kolli gemeinsam mit Markus Unger ein kleines Wunder, indem die Mannschaft bereits zur Winterpause den Klassenerhalt sicherte und im Pokal gegen den damaligen Drittligist Eintracht Braunschweig gewann. Auch innerhalb der Mannschaft ist er sehr angesehen und hat immer ein offenes Ohr für die Spieler.
Zur aktuellen Saison überzeugte er gemeinsam mit Marcel Hartmann die Vereinsführung von ihrer Idee und wurde gemeinsam mit Marcel zum Cheftrainer befördert. Auch in dieser Saison ist noch einiges möglich . Der Einzug in den DFB-Pokal. Björn Kollecker möchte gemeinsam mit Marcel Hartmann in den letzten Monaten alles daran setzen die Ziele in der Liga und im Pokal zu schaffen.
"Die Entscheidung beim VfV06 aufzuhören, ist mir sehr sehr schwer gefallen. Der Verein, die Spieler und alle Verantwortlichen, sowie das gesamte Umfeld sind mir sehr ans Herz gewachsen. In den drei Jahren beim VfV06 habe ich viele Höhen und Tiefen erlebt, viele tolle Menschen kennen und schätzen gelernt und viele neue Freunde gewonnen. Ich möchte dem VfV06 und allen Verantwortlichen für diese tollen drei Jahre danken. Obwohl meine Wurzeln in Braunschweig sind, hat der VfV06 und die Stadt Hildesheim es geschafft, mich hier sehr wohl und heimisch fühlen zu lassen. Die letzten drei Jahre war der Aufwand neben meinem Job in 3 Schichten in Braunschweig extrem hoch. Meine Familie hat mir immer den Rücken gestärkt und hat dies alles ermöglicht. Dafür möchte ich meiner Familie danken und weiß dies zu schätzen! Nun ist es an der Zeit auch meiner Familie etwas zurückzugeben, Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau zu verbringen. Für die letzten Monate will ich mit der Mannschaft das bestmögliche rausholen, Spaß haben und jede einzelne Sekunde genießen. Wir werden gemeinsam alles geben, um in der Liga noch einmal anzugreifen und in den DFB-Pokal einzuziehen. Danke für alles VfV06! Danke für eine Zeit, die ich nie vergessen werde! Danke für all die Emotionen, die ich hier erleben durfte und hoffentlich noch habe!"
„Kolli hat sich extrem hier eingebracht. Voller Energie und Leidenschaft hat und stellt er sich den Aufgaben des Teams. Der Aufwand ist für ihn sehr hoch und die Familie steht an erster Stelle! Deshalb ist der Schritt völlig nachvollziehbar, auch wenn wir Kolli dann ab Sommer vermissen werden. Bis dahin wollen wir gemeinsam noch viele Siege feiern und einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Oberliga und im Pokal haben! Er hat uns bereits frühzeitig über seine Planungen ab Sommer informiert, so dass wir bereits auch für die kommende Saison Planungen und Gespräche führen konnten. Jetzt geht es aber um die nächsten anstehenden Spiele, auch um einen tollen Abschied für Kolli zu erreichen,“ meinten VfV06 Präsident Michael Salge und Vorsitzender Achim Balkhoff gemeinsam.
Foto: Kais Bodensiek