Die Atlas-Woche im Friedrich-Ebert-Stadion beginnt am Pfingstmontag um 16 Uhr - und damit endet auch die Oberliga-Saison 23/24. Atlas Delmenhorst gastiert in unserem Wohnzimmer und beide Mannschaften können diese Partie getrost als Aufgalopp zum großen Showdown 5 Tage später an gleicher Stelle einordnen.
Natürlich will man die Saison erfolgreich abschließen, aber sowohl Delmenhorst als auch die Domstadtelf haben selbstverständlich eher schon das NFV-Pokalfinale am kommenden Samstag im Kopf. Dann geht es um den Einzug in den DFB-Pokal, dann geht es auch um eine stattliche finanzielle Prämie für eine mögliche Qualifikation. Der Saisonhöhepunkt für beide Mannschaften - und für alle Hildesheimer Fußball-Fans - ist also klar der Samstag, 25.5. - noch dazu erstmals in der Hildesheimer Fußballgeschichte live in der ARD.
Was also machen beide Teams am Montag? Atlas hat zwar noch eine minimal-theoretische Restchance auf die Relegation und die geht so: Man gewinnt zum Beispiel mit 5 Toren Differenz in Hildesheim und gleichzeitig verliert Bersenbrück mit sechs Toren Unterschied zuhause gegen Egestorf. Verliert Bersenbrück nur mit einem Tor Differenz, müsste Delmenhorst mit zehn Toren gegen unsere Domstadtelf gewinnen - daran wird selbst in Delmenhorst niemand so recht glauben wollen.
Der VfV 06 hat am Freitag stark ersatzgeschwächt in Rotenburg mit 0:3 verloren, Delmenhorst beim 2:2 in Egestorf die große Chance vergeben, noch ernsthaft um Platz 2 mitspielen zu können. Ärgerlich für Atlas, dass der Ausgleich der Calenberger erst kurz vor Schluss fiel. Die jeweils sportlich Verantwortlichen werden im Hinblick auf das große Pokalfinale taktisch und personell vermutlich ein wenig taktieren. Den Zuschauern bleibt ein munterer und entspannter Pfingstausklang bei schönstem Frühlingswetter. Sportlich haben beide Vereine mit der Platzierung unter den Top 5 ihr Minimalziel in der Liga erreicht.
Hinweis:
Einen Vorverkauf für Pokaltickets gibt es am Montag nicht. Für den Hildesheim-Bereich im Stadion sind die Tickets ab Dienstag wieder bei Telco am PVH und im Paxino am Marienburger Platz erhältlich. Karten für den Gästebereich beim Pokalfinale gibt es ausschließlich in Delmenhorst.