Nur noch zwei Tage - und Hildesheim feiert seinen großen Pokalknaller. Am Sonntag ab 15.30 spielt der VfV 06 Hildesheim erstmals seit 47 Jahren wieder auf der großen Bundesbühne - und unsere Jungs werden alles geben, um sich als krasser Außenseiter gegen den Zweitligisten SV Elversberg achtbar aus der Affäre zu ziehen. Mehr als 150 Helferinnen und Helfer sind am Sonntag im Einsatz, damit dieses Spiel allen Zuschauern im Stadion und am TV-Schirm in bester Erinnerung bleiben. Und zwei von Ihnen gebührt vorab unsere aller höchste Anerkennung.
Robert Weissenborn, Vorstand Infrastruktur beim VfV 06 und Sven Knösel, Sicherheitsbeauftragter des Vereins und ebenfalls Vorstandsmitglied, sind seit Wochen mit der Vorbereitung beschäftigt, seit Tagen sind sie stundenlang im Stadion und kümmern sich um alles, was zur Ausrichtung dieses Spiels notwendig und auch vom DFB festgesetzt ist. Übertragungstechnik, Zuschauertribünen, Werbebanden, TV-Infrastruktur, Notstromaggregate, VIP-Zelt, Einsatzpläne, Akkreditierungen und, und und. ..
Viel Arbeit, manchmal Ärger, viel Kopfzerbrechen, aber immer auch Lösungen. Die Hildesheimer Fußballgemeinde darf sich schon heute bei den beiden - stellvertretend auch für alle anderen Helfer - bedanken, dass dieses Fußballfest in dieser Größe und Form so stattfindet. Und noch etwas kann gar nicht groß genug herausgestrichen werden - das alles geschieht ehrenamtlich.
Foto: Robert Weissenborn und Sven Knoesel im Dauer-Einsatz. Foto: Werner Kaiser