Erster Heimsieg der Saison. Mit einem 2:0-Erfolg über Aufsteiger BW Bornreihe hat der VfV 06 Hildesheim in der Oberliga Niedersachsen seine Pflicht erfüllt. Der Sieg hätte um einiges höher ausfallen können, wenn man sich im Abschluss ein wenig konsequenter gezeigt hatte. Spielerisch war die Domstadtelf ihrem Gegner über nahezu die gesamte Spielzeit überlegen. Weitere Erkenntnis dieser Partie: Die Jugendwelle rollt. Marcel Hartmann und Björn Kollecker setzten in der zweiten Halbzeit nach und nach mit Cedric Heidenreich (23), Anton Pourfard (19), Samuel Owusu (19) und auch Mahdy El Saleh (19) vier weitere Youngster ein.
Schon in der Startelf schickte unser Trainer-Duo mit Keeper Toby Dahncke (20), Jared Kambamba (20), Karsan Doski (21) Damion Sura (20) und Gabriel Michalek (20) weitere fünf "junge Wilde" auf den Platz. Vor 440 Zuschauern im Friedrich-Ebert-Stadion entwickelte sich in Halbzeit 1 ein Spiel auf nahezu ein Tor. Bornreihe hatte bis auf eine Startattacke in Minute 2 - Toby klärte glänzend - keine Chance gegen unsere ruhig und abgeklärt spielenden Jungs, die sich zahlreiche Chancen herausspielen konnten - und zweimal zappelte das Spielgerät auch im Netz. Can Gökdemir zog in Minute 15 entschlossen von der Strafraumgrenze ab, 12 Minuten später vollstreckte Erhan Yilmaz.
"ER-CAN" - das Duo traf bereits in Vorsfelde und auch jenseits der Treffer harmonieren die beiden auf dem Platz prächtig. Jannis Pläschke, von Beginn an erstmals wieder dabei, Karsan Doski und Marco Drawz hatten weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis bereits zur Pause nach oben zu korrigieren. In Halbzeit 2 setzte sich dieser Trend fort. Kluge Kombinationen, Spielfreude, aber im Abschluss nicht konsequent genug. Die mangelnde Torausbeute war so ziemlich das einzige, was man bemängeln konnte, ansonsten aber zeigte der VfV 06, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist. Diese Mischung stimmt.
Wenn man bedenkt, dass am Samstag mit Yannik Schulze (privat verhindert), Hassan El Saleh, Jane Zlatkov, Finn Kiszka, Carlos Christel (alle verletzt) sowie Mohammad Baghdadi und Fred Mensah noch echte Kaliber fehlten, muss einem vor den nächsten Aufgaben nicht bange sein.
Bereits an diesem Mittwoch, 30. August um 18 Uhr geht´s im FES weiter. Dann kommt mit TuS Bersenbrück der amtierende Niedersachsen-Pokalsieger an die Pottkuhle - und das wird dann schon ein echter Gradmesser für unsere Jungs.
Gelingt dann der nächste Dreier, hat man sich erst einmal in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Vorverkauf für diese Partie ab Montag bei Telco am PVH und sofort online über die HI-App.
Foto: Can Gökdemir zieht ab und trifft. Gemeinsam mit Kumpel Erhan Yilmaz zeigt sich der Neuling in sehr guter Frühform. Foto Bodensiek
VfV 06 Hildesheim
SV BW Bornreihe
Oberliga Niedersachsen · 04. Spieltag