Das war mental der bisher stärkste Auftritt des VfV 06 in dieser Saison. In einer hitzigen Partie beim hoch gehandelten Mitfavoriten FSV Schöningen behielten unsere Jungs kühlen Kopf, nahmen jeden Zweikampf an, erspielten sich auch ein deutliches, spielerisches Plus und siegten am Ende verdient 1:0. Das Tor des Tages schoss Gabriel Michalek bereits in der 11. Minute. Eine präzise und scharf geschossene Ecke von Yannik Schulze konnte er cool und gedankenschnell versenken.
Schöningen fiel danach bis zum Halbzeitpfiff nicht allzu viel ein. Das lag sicherlich auch daran, dass die Domstadtelf zum einen den Gegner hartnäckig bearbeitete, und nach vorn immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen konnte. Carlos Christel hatte nach Superpass von Hassan El Saleh die Chance zum 2:0, scheiterte aber am Keeper. Die mit viel Erfahrung aus dem Profibereich verstärkten Gastgeber - Daniel Reiche (Vfl Wolfsburg, Viktoria Köln), Christian Beeck,(1.FC Magdeburg) - kamen erst in der letzten Aktion vor der Pause zur ersten nennenswerten Chance. Ein Freistoß aus 17 Metern setzte Christian Skoda (vorher Berliner AK, Vikotoria Berlin) über das Tor.
Wer nun in Halbzeit 2 mit einem Sturmlauf der Gastgeber gerechnet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Wer das Spiel nach vorn antrieb war die gut aufgelegte Domstadtelf, die durch Hamudi Baghdadi und Marco Drawz noch zu zwei guten Möglichkeiten kam, alles vorab klar zu machen. Gegen Ende der Partie wurde es immer hitziger, der Schiedsrichter ließ 5 Minuten nachspielen und Schöningen suchte die letzte Chance. Als Marcel Hartmann an der Coaching-Zone einen ins Aus geschossenen Ball aufnahm und nach Meinung des Schiris zu lange in den Händen hielt, sah er Rot. Die Handgreiflichkeit eines Schöninger-Spielers gegen unseren Coach wurde mit Gelb geahndet.
In Minute 90+5 dann der große Auftritt von unserem Keeper Tobi Dahncke. In der allerletzten Attacke von Schöningen lenkte er einen Kopfball noch reaktionsschnell gegen den Pfosten, der Nachschuss wurde vielbeinig abgewehrt. Danach war Schluss.
Mit diesem völlig verdienten Sieg setzte der VfV 06 ein großes Ausrufezeichen. Erstmals in dieser Saison sind wir nun unter den Top 5 der Liga, seit vier Spielen ist man ungeschlagen und mit breiter Brust können die Jungs nun die zwei schweren Aufgaben in dieser Woche angehen. Bereits am Dienstag ist das wichtige Pokalmatch in Egestorf. Um 14.30 Uhr geht es um den Einzug ins NFV-Halbfinale. Sonntag dann das Spitzenspiel im Friedrich-Ebert-Stadion gegen den Tabellenzweiten BSV Rehden. Die Leistung von Schöningen gibt berechtigten Anlass zu dem Schluss: "Der VfV 06 ist in der Oberliga angekommen."
Foto: Hand aufs Herz, das war ein engagierter Auftritt in Schöningen. Torschütze Gabriel Michalek (links) und Nikos Elfert freuen sich über den Auswärtssieg in Schöningen. Foto: Gaube
FSV Schöningen
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 09. Spieltag