Schnell abhaken - ganz schnell abhaken und den Kopf wieder frei kriegen. Beim 1:1 gegen Schlusslicht STK Eilvese zeigte der VfV 06 Hildesheim leider einen nur mäßigen Auftritt - und büßte nach 90 mageren Fußballminuten den Platz 2 in der Oberliga Niedersachsen vorerst wieder ein. Der Kampf um den Relegationsplatz bleibt indes ein packender Vierkampf zwischen der Domstadtelf, Bersenbrück, Egestorf und Delmenhorst.
Eilvese war der erwartet unbequeme und robuste Gegner. Nach den Leistungen der letzten Wochen war unseren Jungs allerdings mehr zuzutrauen gewesen, als sie am Sonntag ablieferten. Insbesondere die 1. Halbzeit war geprägt von Fehlpässen und Unachtsamkeiten. So kam es in der 16. Minute abermals zu einem 0:1-Rückstand, als ein leichtsinniger Zuspielfehler an der Strafraumgrenze von Eilveses Marian Rutkowski clever genutzt wurde und Keeper Tommy Henze keine Chance hatte. Ein Aufbäumen blieb zunächst bis zum Halbbzeitpfiff der souverän leitenden Lara Wolf aus, erst nach dem Wiederanpfiff gewann das Spiel der Domstadtelf an Tempo und Präzision.
Folgerichtig fiel in der 54. Minute der Ausgleich. Fred Mensah war der Torschütze. Noch waren 35 Minuten zu spielen und der VfV 06 hatte ausreichend Zeit, den Dreier einzufahren. Doch das ganz große Anrennen auf das Gästetor blieb aus. Gefährlich waren wir bei Distanzschüssen, bei denen leider auch ein wenig Pech im Spiel war. Jannis Pläschke zog aus 22 Meter energisch ab, sein fulminanter Schuss landete am Lattenkreuz. Ebenso ein stark geschossener Freistoß von Hamudi Baghdadi. Auch hier verhinderte das Aluminium die Führung. In der Schlussminute hatte der kurz zuvor eingewechselte Samuel Owusu noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch er verdaddelte in aussichtsreicher Position diese Großchance.
Dumm gelaufen alles. Aber schon Mittwoch abend geht es im Friedrich-Ebert-Stadion weiter - und die Stimmungskurve kann schnell wieder nach oben zeigen. Gegner ist der SSV Vorsfelde. Eine gute Gelegenheit, den trüben Eindruck vom Eilvese-Spiel wieder aufzuhellen.
Foto: Auch Hady El Saleh blieb in der vielbeinigen Eilvese-Abwehr hängen. Erneut lief die Domstadtelf einem Rückstand hinterher.
VfV 06 Hildesheim
STK Eilvese
Oberliga Niedersachsen · 31. Spieltag