Das war mal ne klare Ansage. Mit 5:1 triumphierte der VfV 06 Hildesheim am Samstag beim hoch gehandelten FSV Schöningen und ist damit in der Oberliga Niedersachsen wieder voll auf Kurs. Für Schöningen war es die 1. Liga-Niederlage in der noch jungen Saison. 270 Zuschauer im Elmstadion sahen einen sehr souveränen Auftritt unserer Jungs, die dem hoch karätig besetzten Kader der Elmstädter deutlich seine Grenzen aufzeigten. Matchwinner war zu allererst Finn-Luis Liszka, der an seine Gala-Auftritte im Frühjahr anknüpfen konnte und drei Treffer beisteuerte. Die Domstadtelf überzeugte aber auch in Gänze und war darüber hinaus von Marcel Hartmann und Marc Vucinovic gegen die physisch dominierenden Gastgeber glänzend eingestellt.
Schöningen ist sehr ambitioniert und will oben mitreden. Mit Christian Beck (Magdeburg, Dynamo Berlin), Daniel Reiche (MSV Dusiburg, Vikotoria Köln), Christian Skoda (RW Ahlen), Maximilian Sauer (MSV Duisburg, Greuther Fürth) oder Phlip Harnat (Magdeburg, Chemie Leipzig) hat man einige Ex-Profis in seinen Reihen, mit Sabri Vaizov einen bulgarischen Torwart-Hünen im Kasten und auch ansonsten ist der Kader mit Oberliga-Spitzenkräften, die früher u. a. bei Lupo Wolfsburg oder Atlas Delmenhorst spielten, gespickt. Aber das alles ficht unsere Jungs überhaupt nicht an. Gegen die teilweise doch schon im hohen Fußball-Alter kickenden Elmstädter wurde schnell und präzise agiert, mit sauber geführten Ballstaffetten und viel Tempo bestimmte der VfV 06 das Spielgeschehen.
Gäste-Keeper Saisov wird vermutlich von Finn Kiszka noch geträumt haben. Dreimal sprintete Finn in einer 1:1 -Situation auf den langen Bulgaren zu - dreimal ließ er ihm Null Chance. Zum 1:0 schlenzte er den Ball gezielt an ihm vorbei, sein zweiter Treffer war ein eleganter Heber und bei Tor Nr.3 trickste er den Bulgaren einfach nur aus. Hinzu kamen noch sehenswerte Tore von Hadi El Saleh und dem eingewechselten Fred Mensah, der nach einem 40-Meter-Zuckerpass von Yannik Schulze einnetzte. Den Ehrentreffer für Schöningen erzielte Daniel Reiche nach einem Freistoß per Kopfball. In der zwischenzeitlich sehr hitzig geführten Partie sah Schöningens Philipp Harant noch Gelb-Rot.
Mit diesem Dreier wird die Domstadtelf ihrem Anspruch gerecht, im oberen Drittel der Liga ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu wollen. Nächsten Sonntag kommt es im Friedrich-Ebert-Stadion zum Regions-Derby gegen Arminia Hannover. Die "Blauen" sind überraschend gut in die Saison gestartet und belegen aktuell Platz 3. Vor diesem Derby wartet am Mittwoch noch die schwere Pokalaufgabe in Egestorf auf den VfV 06. Mit dem Tempo und Spielwitz aus der Shöningen-Partie sollte eine Revanche für die Punktspielniederlage Anfang des Monats drin liegen.
FSV Schöningen
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 04. Spieltag