Finale im F-E-S!!! Am Samstag beendet der VfV 06 Hildesheim die erste Oberliga-Saison nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord. Sie wird mit einem Mittelplatz enden - für ganz oben reichte es nicht, aus der Abstiegszone konnte man sich rechtzeitig verabschieden. Was bleibt sind einige wertvolle Erfahrungen, aus denen der Verein seine Lehren ziehen wird, um die kommende Saison erfolgreicher zu gestalten. Die notwendigen Strukturveränderungen und eine gezielte und rechtzeitige Kaderplanung laufen bereits seit einiger Zeit und werden stets aktuell kommuniziert.
Jetzt aber geht es noch einmal 90 Minuten hoch her, denn für den Gegner 1. FC Wunstorf ist es ein "Schicksalsspiel". Die Steinhuder müssen zwingend gewinnen, um in der Liga zu bleiben, schon bei einem Remis droht der Abstieg. Die Domstadtelf wird also auf eine topmotivierte und sicherlich über die gesamte Spielzeit sehr bissige Mannschaft treffen.
Der VfV 06 hat gegen Wunstorf eine Rechnung offen. Zu sehr schmerzte im vergangenen Herbst die völlig überflüssige Niederlage im NFV-Pokal und auch die Punkteteilung in der Hinserie zählte zu den eher durchwachsenenen Leistungen dieser Spielzeit.
Thomas Siegel will sich nur zu gern mit einem Sieg von seiner Traineraufgabe beim VfV 06 verabschieden. Er wird künftig als Sportkoordinator fungieren und seinen wichtigen Teil zur Verbesserung der Strukturen im Verein beitragen. Welche Spieler ihm am Samstag zur Verfügung stehen, wird sich erst nach dem Abschlusstraining feststellen lassen. Einige Stammspieler sind bekanntlich verletzt. Aber auch in Spelle war das schon so - und dort beim Tabellendritten stand ein Team auf dem Platz, dass sich teuer verkaufte und zumindest in der ersten Spielhälfte die bessere Mannschaft war.
Der VfV 06 Hildesheim und seine Fans feiern am Samstag ab 16 Uhr auch den Abschied von Christoph Lange - zumindest als aktiven Spieler. Christoph wird vor dem Spiel neben einigen anderen Akteuren, die den Verein lassen werden, geehrt. Nach dem Spiel wird die abschließende Pressekonferenz im Stadion stattfinden, dazu ein erweitertes Talkprogramm mit Musik. Dazu laden der VfV 06 und Sponsor Einbecker Brauerei ein.
Am Samstag um 16 Uhr finden alle Begegnungen in der Oberliga Niedersachsen, bei denen es noch um Entscheidungen in der Aufstiegs- und Abstiegsfrage zeitgleich statt. Diese Ansetzungen sind vom Niedersächsischen Fußballverband festgelegt worden.
Die Tageskasse öffnet um 15 Uhr. Tickets im Vorverkauf gibt im Clubhaus "Zum Sportpark", direkt am Stadion, und im Ticketshop der HAZ im Stadtzentrum.
VfV 06 Hildesheim
1. FC Wunstorf
Oberliga Niedersachsen · 30. Spieltag