Keine Atempause für die Domstadtelf in der Oberliga Niedersachsen. Eine Woche nach dem spielerisch starken Auftritt gegen Mit-Favorit Kickers Emden muss der VfV 06 beim VfL Oldenburg antreten. Am Sonntag um 15 Uhr ist auf dem Kunstrasenplatz im Hans-Prull-Stadion durch Schiedsrichter Nils Haak (Stadthagen Anpfiff.
Wohin geht die Reise unserer Jungs? Auch drei Spieltage vor Ende der Hinrunde und fünf Partien vor der Winterpause bleibt diese Frage weiter im Raum. Leistungsmäßig - das hat man in den meisten bisher gespielten Vergleichen bewiesen - zählt der Kader der Cheftrainer Marcel Hartmann und Björn Kollecker zum Besten der Liga, punktetechnisch sieht das nicht ganz so positiv aus. Mit einigen Punkten Rückstand auf den Relegationsrang 2 läuft man der Musik bisher ein wenig nachher. Will man weiter oben dran bleiben, muss also bis Weihnachten noch ordentlich gepunktet werden, am besten natürlich gleich am Sonntag.
VfL Oldenburg spielt bisher das, was man vom letztjährigen Tabellensiebten auch erwarten durfte. Soliden, robusten Oberliga-Fußball mit der Perspektive, eines erneuten, sicheren Mittelfeldplatzes in dieser Saison. So lassen sich die Ergebnisse der vergangenen Wochen auch einordnen. Souveräne Siege gegen Teams aus der unteren Hälfte wie Eilvese, Rotenburg oder Arminia einerseits,, gegen spielstärkere Gegner wiederum reichte es bisher nicht. So gab es Niederlagen u.a. gegen Rehden, Emden, Schöningen und zuletzt auch Delmenhorst.
Nimmt man diese Kurven als Maßstab, wären die "Hako"-Jungs eigentlich in einer leichten Favoritenrolle, aber Vorsicht, Oldenburg ist auf dem für seine Gegner stets ungewohnten heimischen Kunstrasen-Areal immer für eine Überraschung gut. In den bisherigen Vergleichen beider Vereine hatte der VfV 06 zuletzt ein leichtes Plus. Vor drei Jahren gewann die Domstadtelf mit 4:3, drei "Buden" machte seinerzeit Thomas Sonntag.
Mit dem Toreschießen hat sich der VfV 06 in den letzten Wochen allerdings ein wenig schwer getan, auch gegen Emden zuletzt klebte das Pech an den Füßen und trotz drückender Überlegenheit blieb der Dreier versagt.
Nun, das soll sich am Sonntag ändern - und mit einem Sieg in Oldenburg könnte man den Endspurt des Fußballjahres 2023 passend einläuten. Personell ist dafür alles angerichtet, die meisten Kaderspieler sind fit und bei der Auswahl der Startaufstellung haben Marcel Hartmann und Björn Kollecker nahezu volle Auswahl.
VfL Oldenburg
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 15. Spieltag