Gelingt dem VfV 06 das Auftakt-Triple? Die Domstadtelf ist trotz einiger Personalsorgen gut in die Saison gestartet und hinterließ innerhalb von vier Tagen mit zwei souveränen Siegen und 8:3 Toren einen starken Eindruck. Einem 4:2 Liga-Sieg gegen SSV Vorsfelde ließ man am Mittwochabend im Landespokal ein 4:1 gegen Lupo Wolfsburg folgen - und das ist schon mal ein echtes Ausrufezeichen.
Am Sonntag nun der zweite Liga-Spieltag und unsere Jungs müssen zu Germania Egestorf, dem hoch gehandelten Team aus dem Weserbergland. In der vergangenen Saison belegten beide Mannschaften die Plätze 5 und 6 und auch in dieser Spielzeit werden Hildesheim und Barsinghausen zum erweiterten Favoritenkreis in der Oberliga Niedersachsen gezählt. Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet die Zuschauer.
Egestorf steht dabei ein wenig mehr unter Druck. Nach der Auftaktniederlage bei Lupo muss man zuhause punkten, will man nicht gleich zu Beginn der Saison an Boden verlieren. Unter der Woche gelang ein souveräner 4:0-Pokalerfolg beim Landesligisten 1. FC Göttingen. Wie man Lupo indes schlägt, demonstrierte die Domstadtelf dann am Mittwoch. Gradliniger, zielstrebiger Kombinationsfussball, gepaart mit stets gefährlichen - und erfolgreichen - Standards, das war ein VfV 06 in erstaunlicher Frühform. Herausragend dabei Erhan Yilmaz als ständiger Ideengeber und Yannik Schulze, der seine neue Rolle im Abwehrzentrum gefunden hat. Mut machten auch die starken Auftritte der wieder genesenen Niklas Rauch und Karsan Doski und auch Finn Kiszka ist zurück auf dem Platz.
Kiszka war es, der beim spektakulären 5:3 gegen Egestorf im April einen Gala-Tag erwischte und vier Tore am Stück erzielte. Der Mannschaft von Marcel Hartmann und Marc Vucinovic merkt man an, dass sie in weiten Teilen eingespielt ist und funktioniert. Im Kader hat es bewusst nur wenige Ergänzungen von außen gegeben, statt dessen wurden der erfolgreichen Einheit vom letzten Jahr fünf Zugänge aus der U-19 hinzugefügt. Dieses Konzept funktioniert bisher gut und wir sind gespannt, wie sich das Team jetzt von Woche zu Woche weiter entwickelt.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Hildesheimer Fußballfans am Sonntag unsere Jungs in Barsinghausen unterstützen. Ein dritter Sieg im dritten Spiel innerhalb von acht Tagen würde mit Sicherheit noch einmal zusätzlich Mut machen, für den großen Pokalknaller 8 Tage später gegen Zweitligist SV Elversberg. Diese Partie wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus - doch bei aller Vorfreude: vor "Elversberg ist Egestorf". Alle Konzentration auf Sonntag. Die letzten zwei Auswärts-Begegnungen in Egestorf endeten für den VfV 06 mit 2:3 (Liga) und 1:0 (Pokal).
Anpfiff auf der Sportanlage an der Ammerke ist um 15 Uhr. Schiedsrichter ist Jost Steenken aus Nordhorn.
1. FCG Egestorf/Langreder
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 02. Spieltag