Ein Viertel der Saison ist nahezu gespielt - und die Tabelle der Oberliga Niedersachsen gewinnt an Kontur. Erfreulich aus Hildesheimer Sicht: unser VfV 06 ist voll im Soll. Tabellenplatz 4, nur zwei Punkte hinter dem aktuellen Spitzenreiter HSC. Damit bewegt man sich in der Region, wo man am Ende auch stehen will - im Aufstiegskampf. Andere Mitfavoriten tun sich da bisher überraschend schwerer. Die Mitfavoriten Delmenhorst, Egestorf, Rehden und Lupo sind aktuell im letzten Drittel - damit war zunächst nicht zu rechnen.
Gefestigt werden soll die Ausgangsposition am Sonntag vor heimischem Publikum. Zu Gast ist Aufsteiger Verden 04, trainiert vom früheren Werder-Profi Frank Neubarth und zuletzt mit einem 3:1-Aha-Erlebnis gegen Lupo Wolfsburg.
Ab 15 Uhr ist die Domstadtelf in der Rolle des Favoriten. Mit einer souveränen Auswärtsleistung beim 3:0 in Meppen haben die Jungs von Marcel Hartmann und Marc Vucinovic die Schlappe aus der Heimniederlage gegen Bersenbrück ausgemerzt - ein neuerlicher Rückschlag im FES soll tunlichst vermieden werden. Im Gegenteil, mit einem Heimsieg will man sich unter die Top 3 schieben - und das sollte auch bei der Spielstärke unserer Mannschaft gelingen.
Der Spielplan der kommenden Wochen verspricht Spannung - nach Verden warten drei Auswärtsaufgaben in Spelle, bei Lupo und dann beim aktuellen Tabellenleader HSC. Allein diese Konstellation zeigt, wie wichtig ein Sieg am Sonntag gegen Verden ist.
Personell fehlen Jannis Pläschke, Can Gökdemir und Nikos Elfert weiterhin, abzuwarten bleibt wie Hamudi Baghdadi und Erhan Yilmaz ihre leichten Blessuren haben auskurieren können. Egal, der Kader ist stark genug, zuletzt haben u. a. Karsan Doski, Fred Mensah, Maxi Kohl und Carlos Christel jeweils von der Bank kommend, das Spiel der Domstadtelf positiv prägen können.
Der Vorverkauf für das Verden-Spiel ist wie immer bei Telco und über die HI-App möglich. Die Tageskasse öffnet Sonntag mittag, Einlass ist ab 14 Uhr.
VfV 06 Hildesheim
FC Verden 04
Oberliga Niedersachsen · 09. Spieltag