Die Italo-Wölfe kommen - und das verspricht wie immer Spannung pur im Friedrich-Ebert-Stadion. Lupo Martini Wolfsburg und der VfV 06 Hildesheim liefern sich seit Jahren spannende Duelle in der Oberliga und im Pokal - stets auf Augenhöhe, stets hart umkämpft.
Aktuell sind die Wolfsburger so etwas wie die Mannschaft der Stunde in Liga 5 -innerhalb von vier Tagen gewann man gegen die Hannover-Konkurrenz vom HSC und Arminia und auch das berauschende 7:1 gegen Bersenbrück vor drei Wochen ist noch in frischer Erinnerung. Lupo hatte in der Winterpause den Trainer gewechselt, mit Ludger Tusch hat nun ein Coach mit Eintracht-Braunschweig-Vergangenheit das Sagen - eine Parallele zur Domstadtelf, denn seit zwei Spielen verantwortet Ridhar Kitar die sportlichen Geschicke unserer Oberliga-Jungs. Auch Kithar kam von Eintracht Braunschweig zu uns und startete zunächst mit zwei Unentschieden gegen Verden und Schöningen.
Im dritten Spiel nun der erste Dreier? Man darf gespannt sei, denn Lupo ist aktuell deutlich stärker als der Tabellenplatz es aussagt. Das Hinspiel gewann Lupo zuhause 2:1, die letzte Partie in Hildesheim entschied der VfV 06 mit 3:1 für sich. Und dann war da ja noch das denkwürdige Pokalspiel vor einem Jahr, dass wir in einer wahren Schlammschlacht mit 5:3 im Elfmeterschießen gewannen.
VfV 06 gegen Lupo ist auch ein Oberliga-Klassiker. Bereits 15 mal trafen beide Teams aufeinander, 6 x siegte der VfV 06, 5 x Lupo, vier Partien endeten Remis. In der ewigen Tabelle der Oberliga Niedersachsen führt Lupo, der VfV 06 ist Vierter.
Aber alle Statistiken sind Sonntag ab 15 Uhr nur Makulatur, dann geht es in 90 wichtigen Minuten um harte Oberligapunkte, die beide Teams gut gebrauchen können. Wir können mit einem Dreier die Minimalchance nach oben weiter aufrecht erhalten, Lupo kann sich mit einem Sieg weiter von den Abstiegsplätzen absetzen.
Bleibt die Frage, wen Ridhar Kitar aufbieten kann? Die Verletztenliste ist lang, mit Nikos Elfert ist nach dem Ausscheiden am Mittwoch womöglich noch ein Ausfall hinzu gekommen. Taktische Disziplin und mutige Offensive werden vonnöten sein, wenn die Punkte wie im letzten April an der Pottkuhle bleiben sollen.
Schiedsrichter der Partie ist Jannik Meyer (Buchholz). Die Tageskasse öffnet um 14 Uhr.
VfV 06 Hildesheim
Lupo Martini Wolfsburg
Oberliga Niedersachsen · 29. Spieltag