Und weiter geht der Fußball-Frühlings-Wahnsinn für die Domstadtelf. Vier Tage nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen Spitzenreiter HSC Hannover und nur vier weitere Tage vor dem schweren Pokal-Halbfinale gegen BSV Rehden muss der VfV 06 in der Oberliga Niedersachsen gegen SC Spelle-Venhaus ran.
Donnerstagabend ab 18.15 gastiert der Regionalliga-Absteiger aus dem Emsland an der Pottkuhle - und die Jungs von Ridhar Kitar wollen an die guten Leistungen aus den Spielen gegen Celle und den HSC anknüpfen. Beide Mannschaften sind tabellarisch in etwa auf Augenhöhe, Spelle hat aktuell vier Punkte, aber auch zwei Spiele mehr auf seinem Konto.
Für die verletzungsgeplagte Kithar-Crew ist es das 6.Spiel in 18 Tagen - da bleibt kaum Zeit zum Durchatmen und selbst leichte Verletzungen fallen jetzt doppelt schwer ins Gewicht. Hat sich zum Beispiel ein Spieler leicht gezerrrt und würde im Normalfall für zwei Wochen und zwei Spiele ausfallen, sind es bei diesem Terminstress gleich 4-5 Spiele. Die lange Winterpause mit den wochenlangen Spielausfällen rächt sich jetzt bitter.
Aber weder der Trainer noch die Mannschaft klagen, im Gegenteil - sie machen das Beste daraus und setzen weiter vor jedem Spiel auf Sieg. Damit der Dreier am Donnerstag auch gelingt, darf sich Eines auf keinen Fall wiederholen - der Stolperstart aus dem Hinspiel. In Spelle lag der VfV 06 nach 8 Minuten bereits 2:0 hinten - und die Partie war praktisch gegegessen. Am Ende hieß es 3:1 für Spelle.
Personell hat sich zumindest Hamudi Baghdadi zurück gemeldet und ist nach seiner Einwechslung gegen den HSC möglicherweise schon von Beginn an eine Option. Hassan El Saleh kommt nach seiner Gelbsperre zurück - und damit hat das Personaltableau von Ridhar Kitar zumindest ein wenig mehr Spielraum.
In der Liga sind es noch 7 Spiele für den VfV 06 und 5 für Spelle. nach oben werden beide nicht mehr viel bewegen können, um nach unten hin ganz sicher zu sein, sollte zumindest der Gastgeber noch 1-2 Spiele für sich entscheiden. Am besten schon am Donnerstag - und dieser Dreier hätte auch einen doppelten Effekt. Zum einen wäre man an Spelle dran und darüber hinaus wäre ein Erfolgserlebnis zusätzliche Motivation für den Pokalknaller am Ostermontag.
Tickets für das Halbfinale gegen BSV Rehden gibt es bereits im Vorverkauf bei Telco und über die HI-App. Und natürlich auch wieder am Donnerstag an der Tageskasse. Diese öffnet um 17 Uhr und der Vfv 06 weist noch einmal darauf hin, dass die Saisondauerkarten für das Pokalspiel gegen Rehden keine Gültigkeit haben.
Fußball-Hildesheim darf sich mit den Spielen am Gründonnerstag und Ostermontag auf ein munteres Osterfest im Friedrich-Ebert-Stadion freuen.
VfV 06 Hildesheim
SC Spelle-Venhaus
Oberliga Niedersachsen · 22. Spieltag