Das war knapp, aber es war auch so was von verdient - mit 2:1 gewann der VfV 06 Hildesheim das Regionsderby gegen Arminia Hannover vor 520 Zuschauern im Friedrich-Ebert-Stadion. Das Siegtor köpfte Hadi El Saleh in der Nachspielzeit. Es war ein Sieg der Moral und des Siegeswillens gegen einen Gegner, der über die gesamte Spielzeit sehr tief verteidigte und nur selten vor dem Hildesheimer Tor auftauchte - dann aber brandgefährlich.
Von Beginn lief das Spiel der Domstadtelf nach vorn - ohne sich jedoch zwingende Torchancen erspielen zu können. Arminia verteidigte eng gestaffelt, verleitete unsere Jungs dadurch zu häufigen Ballverlusten. Es dauerte bis zur 30. Minute als Yusuf Akdas nach einem Eckball aus einem Getümmel heraus im Nachschuss das 1:0 erzielte. Niklas Rauch hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß, vergab aber knapp - und eigentlich sprach nichts dafür, dass das Spiel noch kippen könnnte. Eigentlich.
Kurz vor Halbzeit dann ein Fehler im Spielaufbau und Arminia hatte im Konter die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Gleich zweimal konnte Keeper Kilian Neufeld herausragend im Eins gegen Eins klären. Machtlos war er in der 50. Minute gegen einen Strafstoß vom Arminen David Lucic. Vorausgegangen war ein überflüssiges Foul an der Strafraumgrenze.
Es folgten 30 weitere Minuten im Vorwärtsgang - ohne jedoch die glasklaren Torchancen herausspielen zu können. Arminia verteidigte weiterhin sehr geschickt und verspürte nur wenig Antrieb, etwas für das Offensivspiel zu investieren. Der Druck der Domstadtelf wurde aber von Minute zu Minute größer, man spürte, dass wir den Dreier wollten. Und dann war es Sean Reddemann, der in der 92. Minute im Vorwärtsgang eine mustergültige Flanke auf Hadi El Saleh schlug, der cool und präzise einköpfen konnte. Ein Last-Minute-Sieg, wie schon vier Tage zuvor beim Pokalkrimi in Egestorf. Nich zwingend etwas für schwache Nerven.
Mit diesem Dreier hat sich der VfV 06 vorerst auf Platz 4 hoch gespielt- bei einem Spiel weniger als Tabellenführer Celle. Mit dem 3. Sieg innerhalb von 8 Tagen beenden wir einen ebenso aufregenden wie erfolgreichen Saisonstart im August. Fazit: Wir überwintern im Landespokal und sind in der Liga voll auf Kurs. Weiter gehts am Sonntag mit dem Gastspiel beim VfL Oldenburg, nur drei Tage später geht´s nach Heeslingen und dann kommt Mitfavorit Bersenbrück. Die Domstadtelf ist für diese schweren Aufgaben gut gerüstet.
VfV 06 Hildesheim
SV Arminia Hannover
Oberliga Niedersachsen · 05. Spieltag