Keine Frage, die Domstadtelf hat einen Lauf.
Was für ein Pokalfight am Mittwochabend in Egestorf - und jetzt das Oberliga-Derby gegen Arminia Hannover. Unsere Domstadtelf kann diese bisher sehr erfolgreiche Woche mit einem Dreier gegen die "Blauen" aus der Landeshauptstadt vergolden.
Nach dem famosen 5:1 Auswärtssieg beim Mitfavoriten FSV Schöningen, mussten unsere Jungs im Viertelfinale des NFV-Pokals nur vier Tage später beim letztjährigen Dritten Germina Egestorf antreten und setzten sich mit 2:1 durch. Es war gefühlt ein Spiel auf ein Tor - auch wenn die Tore zunächst nicht fallen wollten. Ganz im Gegenteil. Nach dem einzig ernst zunehmenden Angriff der Barsinghäuser in Halbzeit 1 lag man 0:1 hinten. Und es dauerte bis zur 82 Minute, bevor "Hamudi" Baghdadi mit einem herrlichen Freistoßtor das Tor zum sich nun abzeichnenden Elfmeterschießen öffnete. Dazu kam es dann aber doch nicht, weil mit der allerletzten Aktion der Partie Finn Kiszka in de 6. Minute der Nachspielzeit nach Zuarbeit von Erhan Yilmaz den viel umjubelten Siegtreffer markierte. Es war ein Sieg des absoluten Willens und eines starken, jederzeit spürbaren Teamgeistes. Entsprechend ausgelassen war im Nachhinein die Stimmung. Wir überwintern damit erneut im NFV-Pokal und freuen uns schon heute auf das Halbfinale Ostern 25.
Was aber geht jetzt in der Liga? Der bärenstarke Auftritt von Schöningen macht natürlich Mut und hat eine deutliche Botschaft an den Wettbewerb gesetzt: "Mit der Domstadtelf ist zu rechnen".
Eine Standortbestimmung ist sicherlich das Derby am Sonntag ab 15 Uhr im FES gegen Arminia Hannover. Die "Blauen" sind überraschend gut in die Saison gestartet, konnten zuletzt dreimal en bloc gewinnen und belegen aktuell Platz 3. Wenn auch wir dort möglichst rasch hin wollen, müssen wir Sonntag gewinnen.
Mit den zuletzt gezeigten Leistungen - Egestorf, Schöningen, Lupo - ist das allemal drin. Man merkt der Mannschaft an, dass sie spielerisch gereift und mannschaftlich geschlossener als in der letzten Saison ist und überdies stimmt der Spirit. Das kommt rüber. Das Programm im August mit DFB- und NFV-Pokal war hart und anspruchsvoll, jetzt beginnt der normale Oberliga-Rhythmus und die Mannschaft kann sich in den kommenden Wochen auf das Saisonziel Top 3 fokussieren.
Arminia ist ein uangenehmer Gegner. In der letzten Saison erreichten wir zuhause nur eine Punkteteilung - und diese wäre auch auswärts am Bischofsholer Damm bereits fast unterschrieben gewesen - hätte nicht mit der letzten Aktion - wie jetzt auch in Egestorf - Finn Kiszka den Siegtreffer erzielt. Wenn es Sonntag nicht ganz spannend und nervenaufreibend abläuft, hätten wir nichts dagegen. Wenn doch, dann bitte wieder mit Happy-End - egal, wer die letzte Bude macht.
Karten für das Derby gibts wie immer vorab bei Telco und über die HI-App. Die Tageskasse öffnet ab 12 Uhr, Einlass ist um 15. Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Sören Thalau aus Westercelle.
VfV 06 Hildesheim
SV Arminia Hannover
Oberliga Niedersachsen · 05. Spieltag