Die Domstadtelf-Stress-Wochen können beginnen. Nur drei Tage nach dem 1:1 Auswärtsspunkt in der Reiterstadt Verden, empfängt der VfV 06 Hildesheim in der Oberliga Niedersachsen den Mitfavoriten FSV Schöningen im heimischen Friedrich-Ebert-Stadion. Für Neu-Coach Ridhar Kitar eine Heimpremiere, die es in sich hat. Schöningen ist ambitioniert, hat einen namhaft besetzten Kader mit einigen Ex-Profis, die den Verein in Richtung Regionalliga voranbringen sollen. Zuletzt aber stotterte auch der Motor der Elmstädter, nichtsdestotrotz sind sie weiterhin 1. Anwärter auf einen Aufstiegsplatz.
Ridhar Kitars Einstand am Sonntag in Verden verlief stürmisch - sportlich und wettertechnisch. Sportlich, weil nach gefühlten 20 Sekunden der Gegner mit 1:0 in Führung ging und danach sorgten über 90 Minuten Wind und Regen für unangenehme böige Begleitung. Die Mannschaft aber bewies Charakter - und trotzte diesen Umständen. 85 Prozent Ballbesitz, pausenlose Angriffe gegen eine Betonabwehr und über die gesamte Spielzeit eine positive Körpersprache. Der Auftritt machte Mut für die anstehenden Aufgaben.
Mach einem Abseitstor von Finn Kiszka in Halbzeit 1 war es Yusuf Akdas, der in der 58. Minute den längst überfälligen Ausgleich besorgte. Vorangegangen waren zwei Pfostenschüsse und was folgte, waren weitere stürmische Attacken auf das Verdener Tor. Trotz guter Möglichkeiten - Hadi El Saleh, Finn Kiszka und Yannik Schulze - brachten diese am Ende aber keinen Dreier mehr. Bei einem der ganz wenigen Verdener Konter glänzte Keeper Tommy Henze in einer 1:1-Situation, die er bravourös für sich entschied.
Jetzt also Schöningen. Ex-Profis wie Christian Beck, Christian Skoda, Daniel Reiche oder Phillip Harnat hat man dort unter anderem verpflichtet und strebt offen kommuniziert auch höhere sportliche Ziele an. Ob das in dieser Saison bereits klappt, wird sicherlich auch davon abhängen, ob man im Liga-Endspurt wieder zu der Konstanz zurückfindet, die den FSV über Wochen an die Spitze der Liga führte. Zuletzt waren die Ergebnisse eher durchwachsen.
Im Tor stand bei Schöningen zuletzt Tobi Dahncke, der vor 9 Monaten von der Pottkuhle zum FSV wechselte. Mit Bastian Breves und Olli Jonas lenken zwei weitere Ex-Hildesheimer im Liga-Alltag die Management-Geschicke in Schöningen. Das Hinspiel glich einer Lehrstunde für die ehrgeizigen Ost-Niedersachsen - mit 5:1 konterten Kiszka und Co den Gegner auf eigenem Platz aus. Das war die bisher beste Saisonleistung des VfV 06.
Das aber ist 7 Monate her und der VfV 06 ist aktuell nur im Mittelfeld der Liga. Da will Ridhar Kitar gern raus und sich in den kommenden Wochen weiter nach oben orientieren. Drücken wir die Daumen, das der Knoten bereits am Mittwoch platzt. Danch geht es pausenlos weiter. Lupo Wolfsburg, Celle, HSC und Spelle heißen die nächsten Stationen im Vier-Tage-Rhythmus bis Ostern.
Also echte Stresswochen - und niemand beim VfV 06 hätten was dagegen, wenn daraus auch Festwochen werden.
Anpfiff am Mittwoch ist um 18 Uhr. Schiedsrichter ist Bastian Winkler. Tageskasse öffnet um 17 Uhr.
FC Verden 04
VfV 06 Hildesheim
Oberliga Niedersachsen · 28. Spieltag